Vorwort Beobachtungsort Erde Orientierung am Himmel
Licht
Fernrohre Unser Sonnensystem
Sterne Die Tiefen des Welltalls Objekte für kleine Fernrohre
Buchtips Quellenangaben
 

baumaennchen                                                  Seite ist im Aufbau                                                   baumaennchen 


Diese Seiten befinden sich noch im Aufbau, deshalb sind auch noch nicht alle Links zu den Themen aktiv. Ich werde mich aber bemühen die Seiten nach und nach mit Inhalt zu füllen. An dieser Stelle möchte ich dich, lieber Leser bitten nicht ungeduldig zu werden, denn es steckt einiges an Arbeit hinter jeder Seite, die ich in meiner Freizeit mache.



Vorwort


Seit jeher ist die Menschheit vom Anblick des nächtlichen Sternenhimmels fasziniert. Durch Berichte in den Medien über die Planeten- und Weltraumforschung wird bei immer mehr Menschen das Interesse für die Astronomie geweckt. Hinzu kommt auch noch daß in der jüngsten Zeit ein stetig wachsendes Angebot an kleineren Fernrohren, die zu erschwinglichen Preisen angeboten werden, so daß jeder seine private Ministernwarte Zuhause haben kann. Es muß aber nicht gleich ein Teleskop sein. Auch mit bloßem Auge oder einem Feldstecher kann man faszinierende Beobachtungen machen.
Mit diesen Seiten möchte ich mich an diejenigen richten, die noch nicht ganz so intensiv mit dem Thema Astronomie beschäftigt haben.

Bücher für Einsteiger gibt es ja in großer Anzahl im Buchhandel. Warum also noch eine Onlineausgabe? Und das ganze auch noch kostenlos? Zum einen hat vielleicht nicht jeder ein Buch zur Hand oder man scheut die zum Teil nicht ganz unerheblichen Kosten, ganz zu schweigen von persönlichen Vorlieben für das eine oder andere Medium. Zum anderen ist dies ein Anreiz für mich, daß ich mich mal wieder intensiv mit diesem schönen Hobby auseinandersetzen.

Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere beim Surfen auf unserer Homepage ein wenig in diesen Seiten stöbert und dabei ein neues faszinierendes Hobby für sich entdeckt.


Aktualisiert am 01. März 2004 von  Martina Haupt