Einleitung
Allergien

Rezepte Lebensmittel und Ersatzprodukte Fertigprodukte und Zutaten
 

Rezepte - Einleitung


Außer daß ich Amateurastronomin bin, seit dem 15. Juni  2002 unter dem Amateurfunkrufzeichen DL7MAR funke und die Webseiten der Amateursternwarte Müggelheim mitgestalte und ins Englische übersetze bin ich auch begeisterte Hobbyköchin und -bäckerin.

 

Da dir Resonanz auf das was ich auf den Tisch gebracht habe durchweg positiv war und ich immer wieder nach dem einen oder anderen Rezept gefragt wurden habe ich mich entschlossen meine Rezeptsammlung mit auf die Webseiten der Amateursternwarte Müggelheim zu stellen.  Alle Rezepte sind im PDF-Format abgelegt. Das Herunterladen und Ausprobieren ist sogar erwünscht! Auf Anfrage bin ich gerne bereit die Rezepte in einem anderen Dateiformat als Anhang an eine e-mail zu verschicken. Fragen und Anregungen zu den Rezepten können auch via e-mail an mich gerichtet werden.

 

Die Rezepte enthalten ausnahmslos weder Hühnereier noch Kuhmilch sowie alle Produkte, die daraus hergestellt werden, da ich selbst unter einer Allergie gegen Kuhmilch und Hühnereier leide und seit 1995 davon weiß. Dies dürfte nicht nur für Allergiker sondern auch für alle, die auf Cholesterine achten müssen interessant sein.

Für alle, die sich Milch- und Eifrei ernähren müssen oder wollen habe ich auf der Seite Lebensmittel und Ersatzprodukte zusammengestellt welche  Zutaten und Fertigprodukte bedenkenlos verzehrt werden können und welche verboten sind bzw. gemieden werden sollten und - falls bekannt - welche Produkte stattdessen verwendet werden können

Die Seite Fertigprodukte und Zutaten ist das Ergebnis von Anfragen an eine Reihe von Lebensmittelherstellern welche  ihrer Produkte frei von Milch- und Eibestandteilen sind. Nach Herstellern geordnet sind hier Produkte aufgelistet die bedenkenlos verzehrt werden können und solche die für Milch- und Eiallergiker nicht geeignet sind.

Den Begriff Allergie benutze ich auf dieser und auch auf allen anderen Seiten der Amateursternwarte Müggelheim in seiner urprünglichen Bedeutung: Andersartige Reaktion!


zumanfang   zurück zum Seitenanfang



Aktualisiert am 08. März 2003 von  Martina Haupt